Home » Aktuelles

Friedenstraße 42
77781 Biberach
Tel.: 07835/7010
E-Mail

Aktuelles

Ausflug nach Gutach

Bei strömendem Regen machte die Klasse 2a einen Ausflug nach Gutach zu den Vogtsbauernhöfen. Die Kinder waren sehr interessiert an den Schilderungen, wie man damals ohne Elektrizität auf den Höfen gelebt hat und welche Arbeiten die Kinder machen mussten. So ging die Zeit schnell vorbei. Am Ende schauten wir die alte Kornmühle mit Mühlrad an. Im Holzofen konnten die Kinder ihre selbst belegten Datschkuchen backen. Für alle war es ein schönes Erlebnis.


Bauernhofausflug zu Melina

Melina und ihre Mama haben uns (Klasse 1a) am 3. Mai zu sich nach Hause eingeladen. Gemeinsam haben wir die Tiere des Hofes kennengelernt, den Enten- und Hühnernachwuchs bestaunt, Tierkuchen gebacken und den Tieren zum Essen gebracht, viel Wissenswertes über die Tiere erfahren, eine eigene Entenfamilie für zu Hause gebacken,…

Vielen Dank für den tollen Ausflug!


Kreisputzete 2024

Am Dienstag, den 9. April nahmen alle Klassen der Grundschule Biberach an der Kreisputzete teil. Ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken sammelten die Kinder achtlos weggeworfenen Müll ein.


Skipping Hearts an unserer Schule

 

Körperliche Fitness gilt als wichtiger herzschützender Faktor. Hierfür hat die Deutsche Herzstiftung e.V. das Projekt „Skipping Hearts“ initiiert. Ziel ist es, mit Seilspringen Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren. An diesem Projekt nahmen am Freitag, den 22.03.2024 unsere beiden dritten Klassen teil. Die Kinder lernten unterschiedliche Seilspringübungen im Einzel- und Partnerspringen. Mit dem Long Rope gelang auch der ganzen Gruppe eine Choreografie. Zum Abschluss des Rope Skipping Workshops wurden alle Elemente zu einer Vorführung einstudiert und den beiden zweiten Klassen in der Turnhalle präsentiert.


Großer Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb zum Abschluss der Lesewoche war ein großer Erfolg! In der voll besetzten Aula traten jeweils zwei Kinder aus jeder Klasse der Jahrgangsstufen 2 bis 4 an. In der Vorrunde beeindruckten sie mit Passagen aus ihren selbst gewählten Büchern, während in der Finalrunde ein fremder Text präsentiert wurde. Die Gewinnerinnen, Amelie aus der Klasse 4 und Johanna aus der Klasse 2b, wurden von einer hochkarätigen Jury ausgewählt. Diese bestand aus Frau Mäntele von der Bücherei, Frau Roth von der Buchhandlung Kopf, Frau Scalia vom Förderverein und Herrn Breig, unserem Bürgermeister. Die Preise waren Buchgutscheine vom Förderverein, und als besondere Ehre darf Amelie den Anrufbeantwortertext unserer Schule einsprechen.


Märchenstunde in der Lesewoche

Im Rahmen der diesjährigen Lesewoche kam jede Klasse in den Genuss einer Märchenstunde. Gebannt lauschten die Kinder der Märchenerzählerin Katrin Bamberg (www.spinnradmaerchen.de), die mit interessanten Requisiten und ausdrucksstark mehrere Märchen präsentierte.


Peterlesspringen

Am 22. Februar 2024 fand in Biberach das traditionelle Peterlesspringen statt. Gemeinsam mit engagierten Eltern zogen die Schülerinnen und Schüler während des Vormittags durch die Straßen von Biberach. Bei Wind und Regen trugen die Kinder vor den Häusern ihren Peterlesspruch vor, um den Bewohnern alles Gute für das Jahr zu wünschen. Als Dank erhielten sie von den Bewohnern Naturalien und Geldspenden. Daneben bekamen alle Kinder von der Metzgerei Geiger ein Würstchen und von der Sparkasse eine frische Brezel.


Schmutziger Donnerstag 2024

Am 08. Februar, dem schmutzigen Donnerstag und dem letzten Schultag vor den Fastnachtsferien, feierten wir an unserer Schule mit einer kleinen Party in der Aula. Anschließend hatten die Klassen Zeit, die Zeit bis zur “Befreiung” individuell zu gestalten. Gemeinsam mit den Narren zogen wir dann mit Musik durch das Dorf zum Narrenkeller. Dort erhielten die Kinder nach einem lustigen Ritual ihre gefüllte Narrentüte.


Theaterfahrt nach Offenburg

Am 23.02. besuchten alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Biberach das Theaterstück “Der Zauberer von Oz” in der Offenburger Reithalle. Die fünf Schauspieler und Schauspielerinnen des Landestheaters Tübingen begeisterten in der spannend und farbenfroh inszenierten Theaterfassung des Kinderbuchs von Lyman Frank Baum.


Weihnachtsfeier in der Aula

Am vergangenen Donnerstag fand in der Aula unsere interne Schulweihnachtsfeier statt. Jede Klasse nutzte die Gelegenheit, sich durch einen kurzen Auftritt zu präsentieren und die festliche Stimmung zu bereichern. Angefangen von Gedichten bis hin zu selbst verfassten Liedern, zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr kreatives Talent.


Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt

Am 15. Dezember hatten fast 100 unserer Grundschülerinnen und Grundschüler einen ganz besonderen Auftritt auf dem Biberacher Weihnachtsmarkt. Unter der musikalischen Leitung von Frau Schmitt-Tonner und Frau Armbruster präsentierte der Projektchor ein vielfältiges Repertoire an weihnachtlichen Liedern und begeisterte damit das Publikum.


Selbstverteidigungskurs für die Viertklässler

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 haben in den letzten Wochen aktiv an einem Selbstverteidigungskurs teilgenommen, der von den Trainern der Sukhothai Academy Lahr geleitet wurde. In einer spannenden Doppelstunde in der Turnhalle konnten sie das Gelernte zum Abschluss anwenden. Diese gesamte Einheit wurde finanziell vom Förderverein unterstützt. Wir freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, wichtige Fähigkeiten zu erlernen und zu stärken.


Erntedanksuppe

Nach dem Erntedankfest wurde die Klasse 2a netterweise zu Familie Wälde in den Biogarten eingeladen,  zur Besichtigung der vielen Sorten, um Obst, Gemüse und Kräuter zu bestimmen und Gemüse für zwei Töpfe Suppe zu schneiden. Alle waren begeistert und die Suppen sehr lecker.


Ausflug in den Wald

Am 6. Oktober unternahmen beide dritten Klassen einen spannenden Ausflug in den Wald. Nach einer Wanderung zur Luisenhütte wurden die Kinder dort von zwei Försterinnen begrüßt, die sie tiefer in den Wald führten. Passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über die Bäume des Biberacher Mischwalds. Dabei suchten und bestimmten sie Blätter und Samen der heimischen Bäume. Schließlich wurde aus abgefallenen Stöcken und Blättern ein Baum „gebaut“, an dem die Funktionen der einzelnen Teile eines Baumes veranschaulicht wurden. Nach einem Gruppenspiel durfte jedes Kind abschließend mit Naturmaterialien aus dem Wald eine eigene Postkarte erstellen.


Apfelernte

An den beiden letzten Tagen haben beide erste Klassen einen Ausflug auf den Schnaitterhof nach Steinach unternommen. Gemeinsam wurden Äpfel aufgehoben, gewaschen, ausgeschnitten, gehäckselt und gepresst. Zum Schluss durfte der Apfelsaft, der mit eigener Muskelkraft hergestellt wurde, probiert werden und die Apfelreste noch an die Kühe verfüttert werden. Es war für alle ein wunderschöner Schultag!


Ausflug am Gemeinschaftstag

Am Gemeinschaftstag wanderten die Klassen 4 und 2a zur Konradskapelle zum gemeinsamen Vespern, Waldmaterial sammeln und Spielen im Freien bei herrlichstem Herbstwetter.


 Einschulungsfeier

Am 14. September 2023 fand die Einschulungsfeier für unsere 35 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler statt. Herzlich begrüßt wurden sie von unserer Schulleiterin und den beiden zweiten Klassen, die ein lustiges ein stimmungsvolles Programm aufführten. Anschließend fand in der Schule die erste Unterrichtsstunde statt.


Archiv

Schuljahr 2022/2023

Schuljahr 2021/2022

.