Home » Schuljahr 22/23

Friedenstraße 42
77781 Biberach
Tel.: 07835/7010
E-Mail

Schuljahr 22/23

Verabschiedung der vierten Klassen


Musical Kunterbunt


Pausenfrühstück der Klasse 1a

Zum Pausenfrühstück der Klasse 1a kamen am 4.7.2023 alle zukünftigen Schulanfängerkinder mit ihren Erzieherinnen. Ein sehr motiviertes und tatkräftiges Team von Müttern bereitete mit vorbereiteten Speisen von zu Hause und der Mithilfe von den Kindern ein farbenfrohes, leckeres Büffet in der Aula vor, das supergut ankam.

Ganz herzlichen Dank an alle für die Unterstützung und Organisation.


Skipping Hearts Workshop

Am 23.06. nahm die Klasse 3 am “Skipping Hearts Workshop” der Deutschen Herzstiftung teil. Ziel des Workshops ist es, Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen und das Risiko einer späteren Herzerkrankung vorzubeugen. Frau Rätscher, unsere Workshop-Leiterin, kam mit professionellem Springseil-Material und führte uns spielerisch in die Welt des Seilspringens mit zahlreichen Sprungvariationen ein. Schließlich probten wir eine Choreografie ein, die wir nach kurzer Übungsphase der Klasse 1a vorführten. Danke an die Klasse 1a und Frau Schmitt-Tonner fürs Zuschauen und das anschließende Ausprobieren der Sprünge!


École élémentaire aus Andolsheim zu Besuch in Biberach

Am 22.06. besuchten die Schüler*innen der École élémentaire aus Andolsheim die Brieffreund*innen der Biberacher Grundschule. Auf dem Programm stand: Besuch beim Bächle Beck, Vorstellung der 3 Häs am Narrenkeller und Gang zum Narrenbrunnen. Im Klassenzimmer hörten und schauten wir das Bilderbuch von Eric Carle an auf Deutsch und Französisch: Die Raupe Nimmersatt / La chenille qui fait des trous. Anschließend erwartete uns ein leckeres Büffet von den Eltern. Gemeinsame Spiele rund ums Spielehäusle und das Austauschen von gestalteten Holzscheiben rundeten den Deutsch-Französischen Tag ab. Wie schön, dass solche Begegnungen rechts und links vom Rhein möglich sind, dank der Unterstützung und Mithilfe vieler Menschen.


Siegerehrungen während der Schülervollversammlung

Am 20.06. versammelten sich unsere Schülerinnen und Schüler in der Aula, um gemeinsam für das kommende Musical ein Lied zu proben. Anschließend wurden zahlreiche Kinder für ihre sehr guten Leistungen an verschiedenen Wettbewerben geehrt. So gab es Preise und reichlich Applaus für unsere stolzen Siegerinnen und Sieger vom Wettbewerb Känguru der Mathematik, vom 70. Europäischen Wettbewerb und vom Jugendwettbewerb „jugend creativ“. Einen besonderen Preis gewann bei letzterem Wettbewerb Filiz aus der 2a. Ihr Bild “Cluedo” wurde mit dem Landespreis Baden-Württemberg im Rahmen der Preisverleihung im Europapark ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!


Pausenfrühstück

Am 14. Juni stand das vorletzte Pausenfrühstück für dieses Schuljahr an. Vorbereitet wurde es diesmal von den Kindern und Eltern der Klasse 3, die allesamt viel Freude beim Zubereiten und Präsentieren der Speisen hatten. Das Angebot reichte von fruchtigen Erdbeer-Melonen Smoothies bis zu herzhaften Pizzawaffeln. Welch ein leckeres Geschmacksvergnügen!


Ausflug zum Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

 

In der Woche vor den Pfingstferien machte sich die Klasse 2b mit dem Zug auf den Weg zu den Vogtsbauernhöfen. „Mit allen Sinnen“ machte sich die Klasse auf den Weg mit der Führung die Vogtsbauernhöfe zu erkunden und Seife herzustellen. Die Führung war sehr interessant und die Kinder haben jede Menge neugierige Fragen gestellt. Es war ein wunderschöner Vormittag, der viel zu schnell zu Ende ging.


Klasse 2b backt Brote 

 

Für den ersten Ausflug vor den Pfingstferien wurde die Klasse 2b von Familie Roser eingeladen. Gemeinsam fuhren wir mit dem Schulbus nach Prinzbach und wanderten in einer kleinen Runde dort hin. Frau Roser hatte bei unserer Ankunft bereits Teig für alle gerichtet. Jedes Kind durfte im familieneigenen Backhäuschen ein Brot backen, das sie dann auch mit nach Hause nehmen durften. Als Stärkung bereiteten die Begleitpersonen Flammenkuchen in allen Variationen vor, die die Kinder mit großer Freude und Hunger aßen.

Bis die Brote fertig waren durften die Kinder auf dem Hof nach Herzenslust spielen, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten. Manches Brot kam nicht ganz zu Hause an, weil es bereits auf dem Nachhauseweg probiert werden wollte.

Vielen Dank an Familie Roser für den tollen Morgen!


 Besuch der 3. Klasse an der Partnerschule École Jeanne Meyer in Andolsheim bei Colmar

Begrüßung aller Kinder auf dem Pausenhof, Tanz + Lieder, erstes Kennenlernen und Sportspiele in der Turnhalle. Gang zur boulangerie, Mittagsvesper in der landwirtschaftl. Gerätehalle der Fam Schwarz – im Pfarrgarten war es zu nass.  Fußballspielen, gemeinsamer Spaziergang an die Île, Besuch im Klassenzimmer der École Jeanne Meyer und Heimfahrt. Es war ein vielfältiger, schöner Tag.
Merci und ein großes Dankeschön an alle, die diesen deutsch-franz. Austausch auf der anderen Seite des Rheins ermöglicht und unterstützt haben: Schulen, Eltern, Förderverein, interessierte Kinder…
.

 Besuch auf dem Biolandmilch-Betrieb von Familie Schnaitter

Unter dem Motto „vom Gras zum Butterbrot„ konnte die Klasse 1a einen eindrücklichen, vielfältigen Vormittag auf dem zertifizierten, wunderschön gelegenen Lernbauernhof in Steinach erleben. Begeistert waren alle auch von den hübschen, kleinen Kälbern. Unter motivierender Anleitung von Frau Schnaitter transportierten die Kinder abgemähtes Gras im Schubkarren direkt in den Stall zu den 60 Kühen. Anschließend wurde der Melkstand erklärt, in welchem immer 12 Kühe gleichzeitig gemolken werden und die gekühlte Biomilch dann alle 2 Tage von „Schwarzwald Milch“ abgeholt wird. Zum Schluss schüttelten die Kinder Bio-Sahne in Gläsern zu frischer Butter für ein leckeres Butterbrot zur Stärkung vor dem Heimweg. Für alle war es ein toller, erlebnisreicher Schulvormittag, der viel zu schnell zu Ende ging.


Gesundes Frühstück

Traditionell bereitet jede unserer Klassen einmal im Schuljahr ein gesundes Pausenfrühstück für alle Schülerinnen und Schüler vor. Am 12. Mai war die Klasse 2a an der Reihe. Mit der Unterstützung von mehreren Eltern wurden u.a. Käse-Trauben-Spieße, Eier-Mäuse, Bauernbrot mit Flammkuchenbelag und Rührei zubereitet. Bedanken möchten wir uns auch beim Geflügelhof Zapf und dem Raiffeisen Markt für die erhaltenen Sachspenden. Das nächste Frühstück wird am 14. Juni von der dritten Klasse organisiert.


Lesewoche 2023

Ende April fanden mit der Lesewoche ereignisreiche Tage an unser Schule statt. In den Klassen setzten sich die Kinder in vielfältiger und kreativer Art und Weise mit dem Thema Lesen auseinander. Beispielsweise wurden spannende Lektüren gelesen, die Lernplattform Antolin erkundigt oder die Bücherei besucht.

 

Ein Höhepunkt war der Besuch der Stuttgarter Autorin Iris Lemancyk. Sie erzählte den Kindern von ihrer Tätigkeit als Autorin und ihren inspirierenden Reisen in ferne Länder. Dabei stellte sie den Klassen 1 und 2 ihr Kinderbuch „Fritzi, Sasi und der Plastikplanet“ und den Klassen 3 und 4 ihr Jugendbuch „Über Stock und Stein – Schulwege weltweit“ vor. Einen Teil der Lesung bezahlte der Friedrich-Bödecker-Preis Baden-Württemberg, den anderen der Förderverein. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung!

Am Ende der Woche stand mit dem Vorlesewettbewerb in der Aula ein besonderes Erlebnis für alle Schülerinnen und Schüler an.

Nachdem in den Klassen 2 bis 4 bereits im Vorfeld klasseninterne Lesewettbewerbe stattfanden, durften die Gewinner nun in der Aula aus selbst ausgewählten Büchern vorlesen. Neben den Schulklassen hörte auch die Jury aufmerksam zu, zu der dieses Jahr Julia Buchholz (Vorjahressiegerin), Frau Kühnpast (Buchhandlung Kopf), Frau Kornmayer-Krieg (Bücherei Biberach) und Frau Schnaider (Förderverein der Grundschule) gehörten. Diese hatte die schwierige Aufgabe, die Finalistinnen und Finalisten auszuwählen, die anschließend einen ungeübten Text vorlasen. Anschließend dankte Schulleiterin Alexandra Maginot unter Applaus des Publikums allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und gab mit den Brüdern Max und Fabio Valderrama Cortéz die Gewinner bekannt.

Alle Teilnehmer erhielten anschließend einen Buchpreis aus der SMV-Klasse. Die ersten zwei Sieger der Klassenstufe 2 (Tim Kammerer und Max Valderrama Cortéz) sowie die ersten drei Sieger der Klassenstufen 3 und 4 (Nayla Paßlick, Marie Schätzle und Fabio Valderrama Cortéz) erhielten zusätzlich eine Urkunde und vom Förderverein einen Buchgutschein.


Ortsputzete 2023

Am Mittwoch, den 29. März nahmen alle Klasse der Grundschule an der Ortsputzete teil. Mit großem Eifer sammelten die Kinder in und um Biberach Müll auf und konnten so Geld für die Klassenkassen sammeln. Wir bedanken uns bei den unterstützenden Eltern und der Volksbank Lahr, die jedem Kind eine Brezel und ein Getränk spendierte.


Kinotag

Am 24.02. besuchte unsere Grundschule das Kino Rio-Scala in Haslach. Nach der Zugfahrt schauten sich die 1. und 2. Klassen den Film „Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing“  und die 3. und 4. Klassen den Film „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ an. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten eine kleine Tüte Popcorn. Die gesamten Kosten, die an diesem Tag anfielen, wurden vom Elternbeirat übernommen.


Schmutziger Donnerstag

Nachdem am Donnerstag in den Klassen gefeiert wurde, kamen die Narren gegen 10 Uhr in die Schule, um die Kinder vom Unterricht zur befreien. Gemeinsam mit den Narren zogen die Schülerinnen und Schüler mit Pauken und Trompeten bzw. mit unserer „Guggemusikgruppe“ durchs Dorf zum Narrenkeller. Dort erhielten die Kinder nach einem ordentlichen Gizigruf ihre gefüllte Narrentüte.


Peterlesspringen 2023

Am 09. Februar fand nach langer Pause wieder das traditionelle Peterlesspringen statt. Es handelt sich dabei um einen im Frühjahrsbrauchtum beheimateten Heischgang. Bei strahlemden Sonnenschein und Eiseskälte trugen unsere Schülerinnen und Schüler vor den Häusern ihren Peterlesspruch vor und wünschten den Bewohnern alles Gute für das laufende Jahr. Als Dankeschön erhielten sie von den Bewohnern zahlreiche Naturalien und Geldspenden.
.
Wir bedanken uns bei den unterstützenden Eltern und natürlich auch bei allen Haushalten und Firmen. Unter anderem erhielten alle Kinder von der Metzgerei Geiger ein Würstchen und von der Sparkasse eine Brezel.

Ausflug ins Theater

Am Dienstag, den 24.01.2023 sahen sich die Kinder der Grundschule Biberach mit ihren Lehrern das Theaterstück „Des Kaisers neue Kleider“ an. In der Reithalle Offenburg spielten fünf Schauspieler dieses Märchen nach.

 

Fotos mit den Schauspielern: Jürgen Frisch Rechte: theater Mimikry www.mimikri.de

Manche Schauspieler spielten mehrere Rollen. Im Theaterstück ging es um einen Kaiser, der jeden Tag nur neue Kleider wollte. Nur bezahlte er für die 17 Gewänder gar nichts. Die Schneiderin Elsa und der Weber Walter konnten sich ohne Geld aber keine Stoffe für neue Kleider mehr leisten. Also schrieben sie einen Beschwerdebrief. Als der Kaiser diesen Brief zerriss, beschlossen Schneiderin Elsa und Weber Walter einen Streich zu spielen. Verkleidet behaupteten sie, sie könnten Kleidung herstellen, die für Leute, die dumm waren oder zu ihrem Amt nicht taugen, unsichtbar seien. Zwar klappte das, nur hatte der Kaiser es bemerkt, sobald er die Kleider präsentieren wollte. Trotzdem bekamen Schneiderin und Weber ihr Geld. Ein fantastisches Theaterstück war das.

Vor dem Theaterstück und in der Pause konnte man in der Eingangshalle essen und trinken. Für Hin- und Rückfahrt waren Busse organisiert. Das war ein toller Schulausflug für alle Kinder und Lehrer.

(Text: Julia, Klasse 4b)


 Besuch von den Narren

Am Donnerstag, den 26. Februar besuchten drei Biberacher Narren unsere Schule. Nach dem Einmarsch mit musikalischer Unterstützung unseres Hausmeisters wurden die Kinder über die Geschichte und Häs der Reiherhexen, Bergwerkgeister und Biber informiert. Beim Montagsmalen und auch bei der anschließenden Polonäse beteiligten sich die Kinder mit Begeisterung.


Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt


Adventssingen in der Aula

Nach mehreren Jahren Pause durften wir am 28. November endlich wieder mit allen Klassen gemeinsam Advent feiern! Bis zu den Weihnachtsferien werden wir uns nun regelmäßig zum gemeinsamen Singen in der Aula treffen.

 


Apfelernte Klasse 2b

Vor den Herbstferien durfte die Klasse 2b bei der Apfelernte helfen.

Nach einer kleinen Wanderung zu Familie Buchholz halfen alle tatkräftig beim Aufheben der Äpfel. Alle waren sehr stolz, als der Anhänger zum Ende des Vormittags gefüllt war. Zur Belohnung gab es von Frau Buchholz leckere Apfelwaffeln und später in der Klasse Apfelsaft von der Ernte zum Probieren. Vielen Dank für den tollen Tag!
.

Besuch vom Kleinen Zebra

Am 12.10.2022 bekamen die Klasse 1a und 1b Besuch vom kleinen Zebra und einer Polizistin aus Offenburg, die beide auf lustige und anschauliche Weise in einem szenischen Spiel den Kindern die wichtigsten Verkehrsregeln erklärten, am Zebrastreifen, auf dem Gehweg etc…
Allen gefiel es sehr, sie sangen und klatschten mit dem Zebra zu Akkordeon und Trommel zu dem Lied: Links, rechts, links, Augen auf, das bringt’s…
.

Klasse 1a unterwegs

Bei schönstem Oktoberwetter wanderte die Klasse 1a mit 2 “Begleitmamas” zu Familie Brosamer.
Zuerst sammelten wir viele Äpfel auf.
Dann sahen wir zu, wie diese in eine Art Waschmaschine kamen, gerieben und gepresst wurden.
An einer Seite kamen die Tresterstücke heraus, die “Apfelpizza”, wie die Kinder sie nannten.
Dann wurde der warme Apfelsaft abgefüllt.
Lukas erklärte den Kindern noch Einiges über die Bullen im Stall.
Am Ende durften wir viele Tetrapacks mit warmem Saft mitnehmen.

Einen ganz herzlichen Dank an Familie Brosamer für den schönen Outdoor-Vormittag, der allen viel Spaß gemacht hat.


Archiv (Schuljahr 2021/2022)